___________________________________
Endoskopie
Ein komplexes Projekt mit dem Ziel ein neues Referenzmodell für die Spitalabteilung Endoskopie aufzubauen. Die Organisation dieses Fachgebiets ist oft auf die persönliche Erfahrung der Ärzte gelassen. Aus diesem Grund fehl oft einen umfassenden Ansatz zu der Komplexität der verschiedenen Bedürfnissen, die sich in diesem System überschneiden. Sowohl die Themen bezüglich des Spitalpersonals als auch die der Patientenbedürfnisse wurden tief durch Designtools und -methoden bei dieser Arbeit analysiert und in einer entsprechenden Lösung zusammengefasst. Das Resultat zeigt eine Synthese im Rahmen von Planung und Design, das Konzepte wie Effizienz bei Betriebsprozessen, Modularität / Flexibilität im Layout und ein geeignetes Patientenerlebnis betrachtet. Das Projekt wurde als Abschlussarbeit beim Master in Design präsentiert.
___________________________________
Studie eines neuen Laborsystems

Diese Arbeit betrifft die Entwicklung eines Konzepts für ein neues Laborsystem eines grossen Pharmakonzerns der Schweiz mit Hauptsitz in Basel. Beim Neubau eines neuen Laborgebäudes wurde vom Kunden den Wünsch nach einer höhen Flexibilität bei Medienversorgung und Layout-Konfiguration ausgedrückt. Das Grundkonzept zeigt eine flexible multifunktionale Medienbox, die auf verschiedene Punkte des Labortisches installiert werden kann. Ein der wichtigsten Zielen der Fragestellung war möglichst mehr Freifläche auf dem Tisch bekommen zu können. Die Medienversorgung über die Zwischendecke wird durch einen flexiblen Zuführungskanal in verschiedenen Möglichkeiten installiert werden.  
Back to Top